Kostümbild: The Guts Company Dresden

The guts company: Macht#2/The Skin – Ein Arbeitsstand

17/18/19. 9. 2020 Societaetstheater Dresden

Menschenrechte sind für uns in Deutschland so selbstverständlich wie unsere eigene Haut. Doch was geschieht, wenn an dieser Selbstverständlichkeit gekratzt wird und die Haut sich nicht mehr als ‚unantastbar‘ anfühlt? Sind Menschenrechte wirklich etwas Universelles und wenn ja, warum stehen sie dann nicht jedem in gleichem Maße zu?
In ihrer zweiten Inszenierung des Zyklus MACHT beschäftigt sich die guts company in einem interaktiven Showroom mit dem Thema Menschenrechte. Die Künstler*innen geben Einblicke in ihre Probenarbeit und laden zum Mitmachen und Weiterdenken ein.

Die Tänzerin Johanna Roggan und der Videokünstler Benjamin Schindler nehmen die Menschenrechte genauer unter die Lupe und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern Europas. Ein Abend zwischen Tanz, Theater, Musik und Videoeinspielungen aus ganz Europa.

Idee, Choreographie und Tanz: Johanna Roggan | Video-Collagen: Benjamin Schindler | Kostüm: Bettina Kletzsch Dauer: 60 Minuten